Bis sie 13-jährig schließlich ausbricht und ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Doch von den Fesseln ist sie noch lange nicht befreit...
"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."Und Caroline Stern schweigt.
Mehr als 20 Jahre lang hütet sie das Geheimnis ihrer Vergangenheit, versteckt sich hinter dem Mantel der Normalität. Das geht so lange gut, bis sie eine Freundin aus Kindertagen wiedertrifft...
"So sollst Du schweigen" erzählt uns die teilweise autobiografischen Erlebnisse der Autorin Clara Salaman.
Durch 10 Kapitel begleiten wir abwechselnd die 13-jährige und die erwachsene Caroline, die uns aus ihrer Sicht berichten, und nehmen teil an ihrem tragischen Schicksal.
Dieses wird so anschaulich geschildert, die Gefühle der Caroline so authentisch dargelegt, dass der Leser unweigerlich merkt, dass die Autorin ihr eigenes Erleben verarbeitet.
Während der gesamten Lektüre hatte ich das Gefühl, dass Caroline mir erzählt. Haarklein, ohne Beschönigungen, ohne Tabus und aus tiefem Herzen.
Ja, ich habe mitgelitten mit dem kleinen Mädchen, als es Maßregelungen ausgesetzt war, die an Folter grenzen...Was kann ein so junger Mensch alles aushalten, ohne Rückhalt durch die Eltern?
Und ich habe auch gelitten mit der erwachsenen Caroline, die sich jetzt Lorrie nennt, deren neues Leben mit Joe auf einer Lüge aufgebaut ist und trotzdem immer noch von der Vergangenheit gesteuert wird.
Aber es gab auch viele Stellen im Buch, an denen die Autorin mich mit ihrem trockenen Humor und durch witzige Äußerungen zum Lachen brachte.
Trotzdem hier ein ernstes Thema behandelt wird, ist "So sollst Du schweigen" kein düsteres Buch!
Letztendlich werden wir Zeuge, wie aus Lorrie Schritt für Schritt wieder Caroline wird, ein langer Weg voller Schmerz und Verletzungen, aber auch Hoffnung.
"So sollst Du schweigen" gewährt uns Einblicke in den Alltag einer Sekte aus Sicht eines Kindes. Diese Eindrücke sind beklemmend und für "normal" denkende Menschen unvorstellbar.
Mich hat dieses Buch sehr berührt. Caroline ist mir immer noch nah...
Clara Salaman arbeitet bereits an ihrem zweiten Roman, auf den ich schon jetzt ungeduldig warte...
Aenna
Oh danke für diesen tollen Tipp ;o) Ich bin jetzt schon ganz "angetan" davon und setze dieses Buch schon mal auf meine Wunschliste, bevor ich es wieder vergesse... ;o)
AntwortenLöschen