Sonntag, 28. Oktober 2012

REZENSION: "Morbus Dei: Inferno" von Bastian Zach und Matthias Bauer

Der Deserteur Johann List flieht mit seiner Liebsten Elisabeth und deren Vater aus dem unheimlichen  Gebirgsdorf, in dem ihnen so viel Schreckliches widerfahren ist.
Ihr Weg führt sie nach Wien, wo sie sich Hilfe von Johanns altem Kameraden , dem "Preußen" erhoffen.
Aber Johann trifft dort nicht nur seinen Freund, sondern auch seinen Erzfeind aus vergangenen Tagen wieder.
Als dann auch noch die ganze Stadt von einer seltsamen Krankheit bedroht wird, scheint ein Entkommen unmöglich...


Nach "Morbus Dei: Die Ankunft" präsentiert uns das österreichische Autorenduo Bastian Zach und Matthias Bauer mit " Morbus Dei: Inferno " die Fortsetzung ihres Historiendramas.

Vor der Lektüre überlegte ich zunächst, noch einmal den ersten Teil zu lesen, um besser anknüpfen zu können.
Ich habe es nicht getan, und das war auch gar nicht nötig, denn schon nach den ersten Seiten befand ich mich wieder im Jahre 1704...und sofort ging der Film vor meinen Augen fast nahtlos weiter..

Was mich schon bei der Lektüre des ersten Bandes fasziniert hat, gelingt dem Autorenteam hier erneut.
Bastian Zach und Matthias Bauer schaffen es unglaublich gut, ihre Leser absolut in die Zeitebene des Geschehens hineinzuversetzen.
Sie erzählen uns so perfekt die damaligen Lebensumstände, dass ich wirklich sehr froh bin, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.

Glaubhaft  schildern sie den Umgang mit Krankheit, und sehr bildlich werden dem Leser die Foltermethoden nahe gebracht, die zu jener Zeit in den düsteren Kerkern angewandt wurden.

Ich war "drin" in dieser Geschichte, spürte die Atmosphäre der Zeit.

Ich sah die Menschen, und sogar von ihren Gewändern hatte ich ein Bild.
Ich spürte die unheimliche Finsternis der Wälder, und ich hörte tatsächlich das Leben in den Gassen Wiens....

Aber nicht nur die Authentizität dieser Geschichte ist beeindruckend, sie wird auch packend erzählt und lässt an Spannung nichts vermissen....

Das Ende lässt auf das baldige Erscheinen des dritten Teiles hoffen, der laut Autoren schon in Arbeit ist.
Mich hat das "Inferno" absolut begeistert, wie zuvor auch schon der erste Teil, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht....

Unbedingt lesen!!!

Kurz und knapp:
Packendes, authentisches Historiendrama!


 Aenna                                 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen