"Heute werde ich wieder durch Welten springen"....
Diesen Satz sagt die kleine Jule zu ihrem Vater Roman...und kommt dann von der Schule nicht mehr nach Hause....
Ein paar Tage zuvor verschwindet ihre Freundin Sophie spurlos.
Beide Mädchen fürchteten sich vor der Hexe....
Zur selben Zeit ermittelt Nils Trojan in einer grausamen Mordserie.
Die Opfer werden mit einem Taschentuch geknebelt, an Händen und Füßen gefesselt und mit dem Kopf auf einem Ofenrost liegend aufgefunden.
Unweigerlich kommt Trojan das Märchen von Hänsel und Gretel in den Sinn.
Gibt es am Ende einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem Verschwinden der Kinder?
In seinem vierten Fall "Das Hexenmädchen" lässt Max Bentow seinen sympathischen Kommissar an dessen persönliche Grenzen stoßen.
Stark belastet durch seine zahlreichen eigenen Probleme inklusive Panikattacken, fühlt Nils Trojan sich dennoch unbarmherzig getrieben, seine Ermittlungen zu einem Erfolg zu führen.
Die verschwundenen Kinder machen ihm zu schaffen, und die grotesken Hinrichtungen sind selbst für einen hartgesottenen Kriminalisten zu viel...
Bentow lässt uns wieder ganz nah heran an seinen Protagonisten, an den Menschen Nils Trojan mit all seinen Stärken und Schwächen.
Und so kommt es, dass ich mich erneut fesseln ließ von einer Geschichte, die zwar extrem spannend, wenn auch zuweilen verwirrend ist.
Einer Geschichte, die unglaublich neugierig macht auf das Ende.
Bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln und wurde vom Ausgang der Geschichte fast ein bisschen überrumpelt....logisch fügt sich plötzlich eines zum anderen - mir wäre es allerdings lieber gewesen, etwas langsamer dorthin geführt zu werden.
Bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln und wurde vom Ausgang der Geschichte fast ein bisschen überrumpelt....logisch fügt sich plötzlich eines zum anderen - mir wäre es allerdings lieber gewesen, etwas langsamer dorthin geführt zu werden.
Trotzdem hat mir Bentows neuestes Werk gut gefallen.
Allein die Idee für diese Story ist grandios, die spannende Umsetzung und der eindringliche Schreibstil haben mich die Lektüre nicht aus der Hand legen lassen...
Kurz und knapp:
Tolle Idee, spannend umgesetzt...
Aenna
Hast du schon gesehen: http://www.hannover.de/Veranstaltungs%C2%ADkalender/Lesungen-Vortr%C3%A4ge/Krimifest-2014/Max-Bentow-Das-Hexenm%C3%A4dchen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Petra
Nein, hatte ich noch nicht....
AntwortenLöschenVielen Dank für den Tipp! Mal schauen, was mein Terminkalender hergibt...:o)
Liebe Grüße
Aenna
Auf das Buch bin ich auch schon ganz gespannt <3 Finde das Cover ja so wunderschön!
AntwortenLöschenStehe allerdings im Konflikt mit mir, da ich die Reihe noch nicht kenne und ich weiß nicht, ob ich jetzt mit dem aktuellsten Anfangen soll… macht mir etwas zu schaffen.
Liebste Grüße,
Kasia
Hallo Aenna
AntwortenLöschenDu hast einen tollen Header! Wo hast du denn den her? Ein wunderschöner Blog. Das Hexenmädchen klingt gut. Ich bleib gleich mal als Follower da. Über einen Besuch von dir würde ich mich freuen.
Liebe Grüße, Gisela